SUCHE

HAUPTNAVIGATION

Geodienst nutzen

Eigene Informationen über Standarddienste anderen Systemen bereitstellen

Unser Beispieldienst liefert online Daten an das WebGIS des BKG
Ohne eine Datenkopie werden die Diensteinhalte im lokalen QGIS angezeigt

Für die eingerichtete Tutorialdatenbank wurde wie beschrieben ein Geodienst bereitgestellt und veröffentlicht.

Nun soll gezeigt werden, wie dieser Geodienst in völlig anderen Geografischen Informationssystemen eingebunden werden kann.

Dafür kommt ein anderes WebGIS zum Einsatz, welches auch einen anderen Hersteller hat als die bisherige Technologie. Das WebGIS heißt "Deutschland Viewer" und wird vom BKG Frankfurt bereitgestellt und betrieben.

Als lokales GIS soll ein kostenfreies Open Source System zum Einsatz kommen. Wir nehmen das <LINK <link http://www.qgis.org/>www.qgis.org>Quantum GIS.

Nächster Schritt

Zunächst soll die Nutzung unseres Geodienstes im Deutschland Viewer als WebGIS des BKG vorgenommen werden.