SUCHE

HAUPTNAVIGATION

Geodienst bereitstellen

Bereitstellung eines Darstellungsdienstes

Ein Darstellungsdienst ist ein standardisierter Geodienst zur Bereitstellung folgender Funktionen:

  • Selbstbeschreibungsfunktion (GetCapabilities)
  • Kartenbildfunktion (GetMap)
  • ggf. Objektinfofunktion (GetFeatureInfo)

Folgender Darstellungsdienst wurde für die Beispieldatenbank konfiguriert:

Selbstbeschreibungsfunktion (GetCapabilities): www.geocms.com/service/index.php/ws/wms/01e89eb8-e952-1d7a/WMS-HOME/

Nächster Schritt

Wie erfährt nun ein Interessent von unserem neuen Dienst? Nun, wir könnten potentiellen Interessenten eine E-Mail schreiben und die URL mitteilen. Oder wir veröffentlichen die URL auf dieser Webseite. Dann muss ein Interessent bei Google die richtigen Suchbegriffe eingeben. Kann klappen.

Ideal wäre aber ein Eintrag in ein zentrales "Diensteverzeichnis". Dieses wird in der EU gerade aufgebaut und gefüllt. In dieses Dienstverzeichnis soll nun unser Dienst im nächsten Schritt veröffentlicht werden.