SUCHE

HAUPTNAVIGATION

Forschung

Forschungsgebiete

Als studierter Wirtschaftsinformatiker promovierte ich mit einem Thema der Verwaltungsinformatik. Mein Lehrstuhl für Informatik/Datenbanken und Verteilte Systeme ist in der angewandten Informatik verortet. Meine Forschungsinteressen liegen auf den Architekturen verteilter Verwaltungsinformationssysteme. Praktisch gehören dazu Technologien wie Geoinformationssysteme/GDI, Internetportale/CMS, E-Governmentlösungen und Mobile Anwendungen/Apps.

Verortung meiner Forschungsinteressen in der interdisziplinären Verwaltungsinformatik

Nachfolgend werden einige Forschungsprojekte beschrieben:

Freizeit- und Reiseplaner
Ein Mehrtagesplaner für die Planung von Freizeitaktivitäten und Reisen
Geodatamining
Verwendung von Assoziationsregeln im Datamining
Virtuelle Bauherrenberatung
Onlineberatung von potentiallen Bauherren
Agentenbasierte Standortplanung
Mutliagentensysteme übernehmen die Bearbeitung von Anfragen